Amateurfunk in Dessau-Roßlau

last update 21. Juli 2012

Ortsverband ZAB Dessau mit den Clubstationen DK0ZAB, DR5Y und DA0MA

Willkommen auf unserer Internetpräsenz.
Wir wünschen allen SWL’s, XYL’s, YL’s und OM’s einen gelungenen Funkbetrieb und viel DX.
Auch in diesem Jahr werden wir mit den verschiedensten Aktivitäten wieder unser gemeinsames Hobby bereichern.
Seht in regelmäßigen Abständen mal hierein:

Termine: hier wird immer rechtzeitig vor den Einsätzen informiert.

Letzte Änderung: 14.03.2024
Hinweise und Infos für unsere Seite an DG0LCR, chrisroch(at)gmx.de

Informationen über den Amateurfunk in Deutschland gibt es auf der Internetseite des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e.V. (DARC e.V.) zur Seite.
Über den Amateurfunk im Bundesland Sachsen-Anhalt kann man sich hier informieren.

(14.12.2023)
Gründung des Deutschen Funk-Kartells (FK) vor 100 Jahren
Eine Jubiläums-Aktion vom 1. Januar 2024 bis zum 31. Mai 2024
Umfassende Informationen zu dieser Funkaktivität, an der auch unser Ortsverband beteiligt ist, findet ihr auf dieser Seite : https://100fk.de/
Zur Geschichte des Funk-Kartells empfehlen wir unter „Historie“ nachzulesen.
Die Beantragung der Diplome erfolgt wieder, wie bei den vorherigen Aktionen, kostenfrei und können nur über die Webseite bis zum 31.12.2024 beantragt und heruntergeladen werden.

(01.11.2023)
Die Klubstation hat wieder eine Antenne auf dem 30m-Mast

Nach fast 20 Jahren auf dem 30m-Mast war unser KW-Beam für 40m-6m reparaturbedürftig. Einige Teile waren abgefallen und die Antenne nicht mehr nutzbar. Im Frühjahr abgebaut, wurde er in seine Einzelteile zerlegt, und Schritt für Schritt wieder zusammengesetzt. Einige Teile mußten allerdings ersetzt werden.
Am 14.10.2023 war es dann soweit. Ein Kran setzte die Antenne wieder an seinen Platz auf den Mast.

Unsere EME-Station ist wieder QRV

Eine 2.Baustelle der Klubstation ist auch weitgehend beendet.
Unser 10m-EME-Spiegel machte seit einiger Zeit Sorgen. Die Steuerung für die Spiegelnachführung arbeitet im Alter von mehr als 30 Jahren nicht mehr zuverlässig. Unsere neue Steuersoftware schlossen wir als Ursache sehr schnell aus.
Das Problem mußte in der umfangreichen und nicht so leicht zu durchschauenden Steuerung liegen. Leider gab es keinen alles umfassenenden Schaltplan einschließlich der Datenblättern einzelnen Bauteile. Der Fehler wurde nach langer Suche gefunden und behoben. Ein umfangreicher Test zum ARRL-EME-Contest am 28.10.2023 war erfolgreich.

(12.05.2023)
17. Flugplatzfest in Dessau
Am Samstag, den 27. Mai 2023 (also am Pfingstsamstag) findet das traditionelle Hugo Junkers Flugplatzfest in Dessau statt. Ab 10:00 Uhr starten dort die fliegerischen Aktivitäten u. a. mit Kunstflug und mit Mitflug-möglichkeiten auf einer Antonov AN-2. Ab 14:00 Uhr beginnt dann das Volksfest mit Musik, Speis und Trank sowie mit Veranstaltungen für die ganze Familie.
Auch die Dessauer Ortsverbände W18 (Dessau) und W22 (ZAB Dessau) werden in diesem Jahr, wie auch schon in den vergangenen Jahren, wieder mit dabei sein. Wir werden dort Kurzwellenfunk mit 100 Watt an einer Drahtantenne sowie Funkbetrieb über QO-100 zeigen. Außerdem wird es wieder die bewährten Bastelmöglichkeiten geben.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher aus Nah und Fern und auf die Möglichkeit, den Amateurfunk wieder einmal in einer breiten Öffentlichkeit zeigen zu können.
Wir freuen uns auf Euch!
Wer es genauer wissen möchte schaut mal hier rein!

Tom, DM2TO

 

(19.07.2022)
MZ vom 19.07.2022
Gelungener Hattrick
Wie Dessauer auf Luftfahrtgeschichte aufmerksam machen. Die neueste Aktion bescherte ihnen 70.000 Funkverbindungen in 162 Ländern.

VON DANNY GITTER
DESSAU/MZ – Es kehrt langsam wieder Ruhe hei den rund 40 Mitgliedern des Dessauer Ortsverbands der Funkamateure ein. In den vergangenen drei Monaten, konkret vom L März bis zum 30. Juni, waren sie auf einer besonderen Mission. Zusammen mit der Fliegerfunkrunde, einem Zusammenschluss an Flughistorie interessierten Funkern, sowie mit Vertretern anderer Deutscher und Schweizer Funkstationen haben die Dessauer acht Sonderrufzeichen „On air“ geschickt.
Wenn auf verschiedenen Bändern, Wellen oder über Satellit zum Beispiel ein DM90TJU oder DK90TJU zu vernehmen war, dann war klar, dass auf das Jubiläum des Erstflugs der Ju52/3m am 7 März 1932 aufmerksam gemacht wurde. 69.170 Funkverbindungen in 162 Länder kamen zum Jubiläum in den vier Monaten zusammen. „Junkers und Dessau sind weltweit ein Begriff. Die Zahl der Funkverbindungen zeigt uns außerdem, dass es eine große Resonanz zum Thema gibt, dass es einfach interessiert“, resümiert Thomas Schmidt, der Vorsitzende des Dessauer Ortsverbands W22 der Funkamateure.

Verschiedene Funkaktionen
Schon in den Jahren zuvor haben die Dessauer Funker auf die traditionsreiche Junkers-Fluggeschichte mit Funk-Aktionen aufmerksam gemacht. 2019 haben sie mit verschiedenen Sonderrufzeichen das 100-jährige Jubiläum des Erstflugs der Junkers F13 beworben und rund 39.000 Funkverbindungen und Kontakte in 154 Staaten akquiriert. 2021 schafften sie rund 45.000 Funkverbindungen anlässlich der 100-jährigen Gründung des Junkers Luftverkehrs, dem Vorläufer der heutigen Lufthansa. „Damit ist uns ein guter Hattrick gelungen“, bilanziert Schmidt.
Es sind nicht nur die nüchternen Zahlen der Gespräche, von denen die Dessauer Funker beeindruckt sind. Auch von woher die Gesprächspartner funken, bringt manche Überraschung mit sich. Von der Neumayer-III-Polarfor-schungsstation in der Antarktis wurde der Funkkontakt von einem dortigen Wissenschaftler zu den Dessauern anlässlich des diesjährigen Jubiläums des Erstflugs der Ju52/3m vor 90 Jahren gesucht.

Ungewöhnlicher Funkspruch
Ein anderer ungewöhnlicher Funkspruch erreichte sie am 16. Juni. Der Pilot einer niederländischen Airline an Bord einer Boeing737 auf dem Flug von Griechenland nach Amsterdam, nahm in mehreren Tausend Metern Höhe über Nordmazedonien Funkkontakt anlässlich der Jubiläumsaktion auf. Das war aus Sicht der Funker ein ungewöhnlicher und sehr gelungener Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Moderne der Luftfahrtgeschichte.
„So spannend die Begegnungen auch sind, solche Aktionen nehmen viel Zeit in Anspruch. Da braucht man die Toleranz der Familie“, stellt der Funker Stefan Hänsch fest. Jetzt, nach dem Aktionsende geht es gemächlicher zu.

Blick aufs Bauhaus
Neue Aktionen bezüglich der Luftfahrtgeschichte sind in absehbarer Zeit nicht geplant. Doch der Hattrick hat auch außerhalb des Funker-Kosmos aus Sicht von Schmidt etwas bewirkt, „Dessau und Junkers sind dadurch noch einmal mehr ins Bewusstsein gerückt. Die Funker haben Familie, Freunde, Bekannte, In Gesprächen wird das zum Thema gemacht. Bei manchen weckt das die Lust, selbst vor Ort das Junkers-Erbe und die anderen Sehenswürdigkeiten zu erleben“, beschreibt Schmidt. Er hat schon selbst Reisegruppen erlebt, die inspiriert von den Funk-Aktionen – tatsächlich in Dessau aufschlugen und dann feststellten, dass ein Tagesausflug nicht reicht, um den historischen und kulturellen Reichtum der Stadt zu erkunden.
Die Dessauer Amateurfunker sind gerne Botschafter ihrer Stadt und irgendwie juckt es ihnen doch in den Fingern für eine weitere .Aktion. 100 Jahre Bauhaus in Dessau gäbe es in einigen Jahren zu feiern, so erzählen sie und sind offen: „Wenn da jemand auf uns zukäme, stünden wir bereit“, verspricht Thomas Schmidt.

(05.07.2022)
Die gemeinsame Aktivität DL/HB aus Anlass des 90. Jahrestages des Erstfluges der JU 52/3m ist beendet.
Über den nachstehenden Link kann der Abschlussbericht gelesen werden.
https://dl2swr.afu-wismar.de/media/files/abschlussbericht_90TJU.pdf


vy 73 Gert DM7MA

(02.06.2022/13.06.2022)

 

 

Das diesjährige Flugplatzfest nutzte der OV, W22 ZAB-Dessau, um unser Hobby zu präsentieren.
Es wurden mehrere Funkstationen aufgebaut. Wir vergaben natürlich auch an diesem Wochenende Punkte zur Aktion „90 Jahre Erstflug JU52/3m“.
Außerdem gab es Bastelmöglichkeiten für Kinder.
Wir konnten viele Gäste über unser Hobby informieren.

Während des Flugplatzfestes nutzte Max Berger von „SM RADIO DESSAU“ die Gelegenheit zu einem Interview an unserer Klubstation. Den Beitrag könnt ihr hier hören. Interview
Mehr Informatione zu „SM RADIO DESSAU“ findet ihr hier.

(22.01.2022)
Gemeinsame Aktivität DL/HB aus Anlass des 90. Jahrestages
des Erstfluges der JU 52/3m – liebevoll auch „Tante JU“ genannt

Nach der Entstehung der „Deutschen Luft Hansa AG“ im Jahre 1926 blieben staatliche
Subvention an die Luftverkehrsgesellschaft notwendig, denn zu keiner Zeit flog die „Luft
Hansa“ wirtschaftlich. Hugo Junkers wollte aber diesen Zustand verändern und beauftragte seinen Chefkonstrukteur Dipl.-Ing. Ernst Zindel ein Passagier- und Fracht-flugzeug zu entwickeln.
Im Jahr 1930 entstand die JU52/1 mit einem Mittelmotor und einer Reichweite von ca. 1500 km. Die Maschine konnte eine wesentlich höhere Nutzlast transportieren.
Im Jahr 1931 wurden in den Werken des Luftfahrtpioniers Hugo Junkers, basierend auf der JU52/1, durch Ernst Zindel die JU52/3m entwickelt und die Flugerprobung fand statt.
Am 07.03.1932 fand der erste offizielle Erstflug statt.
Mit unserer Funkaktivität wollen wir an die historische Leistung als Fracht- und Passagiermaschine für die friedliche Nutzung im Luftverkehr erinnern.
Die Flieger-Funk-Runde e.V. und die DARC Ortsverbände Dessau (W18), ZAB Dessau (W22), Königs Wusterhausen (Y07), Ludwigslust (V28), Mittweida (S44) und die Schweizer Sonderstation HB90JU werden mit einer 4-monatigen Aktivität diese bedeutende Epoche der Luftfahrtgeschichte würdigen.
Dazu wurden die durch die oben genannten Sonderrufzeichen und für die DL Stationen der Sonder-DOK 90TJU beantragt.
Die Aktivitäten laufen auf KW, UKW und über QO-100.
Als Sonderrufzeichen werden in der Luft sein:
DF90TJU, DK90TJU, DL90TJU, DM90TJU, DR90TJU, DQ90TJU, DP90TJU und HB90JU
Für Verbindungen mit den o.g. Sonderrufzeichen werden Diplome in drei Klassen
herausgegeben. Die Diplombedingungen sind auf der www.90TJU.de veröffentlicht.
Ebenso erfolgt die Diplombeantragung auf dieser Seite.
Gestartet wird die Aktion am 01. März 2022 und endet am 30.06.2022.

Thomas Schmidt
DM2TO

(10.01.2022)
MZ vom 22.12.2021
Botschafter „on air“ – ADVENTSSERIE
Funkamateure des Dessauer Ortsverbands W22 haben Verbindungen in die ganze Welt und mit Hochtechnologie aus dem kalten Krieg sogar bis zum Mond.

VON DANNY GITTER
DESSAU/MZ – Wenn sich Thomas Schmidt und seine rund 40 Mitstreiter mit „Whisky 22″ melden, dann ist das nicht der Ruf nach etwas Hochprozentigem. Dann ist das für die Empfänger am anderen Ende der Leitung das Erkennungszeichen, dass er Kontakt zu einem Mitglied des Dessauer Ortsverbands des Deutschen Amateur Radio Clubs (DARC) hat. Im deutschen Funkerlatein steht W für Sachsen-Anhalt und dann folgt die Durchnummerierung bis in die lokalen Einheiten. Für Thüringen steht das X und für Brandenburg das Y. „Weil die neuen Bundesländer zuletzt dazukamen, hat der Bundesverband ihnen die hinteren Buchstaben des Alphabets zugeordnet“, erklärt Schmidt, Vorsitzender des Dessauer DARC-Ortsverbands W22.

Von Kindesbeinen an dabei
Der 66-Jährige Diplom-Ingenieur und selbstständige EDV-Dienstleister ist seit einem halben Jahrhundert Funker.
„Seit meiner Jugend habe ich schon immer gerne gebastelt“, erzählt er. Der Weg zu den Funkamateuren war da nicht weit. Betriebsgemeinschaften organisierten das in der Regel. Der junge Schmidt ist zunächst bei Abus und später im Klubhaus „Maxim Gorki“ bei ZAB Dessau gelandet. Das offizielle Rufzeichen des Ortsverbands W22 trägt mit DKOZAB noch immer Spuren von dieser Ära. Seit den 1990er Jahren haben sich die Dessauer Funkamateure, zu denen auch Mitglieder aus dem Bereich Köthen und Anhalt-Zerbst, in einem Objekt am ehemaligen Dessauer Flugplatz eingemietet.
Diese Standortwahl hat gute Gründe. In Nachbarschaft befindet sich ein Zehn-Meter-Parabol-Satellitenspiegel. Der wurde 1988 in Betrieb genommen und diente in den letzten Zügen der DDR als „Spion“ für das Funkaufklärungsregiment 2 der Nationalen Volksarmee (NVA). Bis tief in den Westen konnten die Aufklärer damit horchen und Informationen über Bewegungen und Manöver der Nato-Streitkräfte abfangen.
Zum Sieg des Sozialismus hat das bekanntlich nicht mehr beigetragen.
In der Nachnutzung hat der Satellitenspiegel pazifistischen Nutzen. Er dient der Völkerverständigung per Funk. „Damit können wir Signale zum Mond senden“, erläutert der Ortsverbandschef. Das dient allerdings nicht zum Aufbau möglicher intergalaktischer Verbindungen. Die über die durchschnittliche Entfernung von rund 380.000 Kilometern gesendeten Signale werden vom Himmelskörper zurück auf die Erde reflektiert und können damit auch in von Anhalt weit entfernten Teilen der Erde empfangen werden.
Diese Reichweite nutzen die Dessauer Funkamateure unter anderem, um auf die Luftfahrttradition der Region aufmerksam zu machen.
Als Hugo Junkers 1919 das weltweit erste Ganzmetall-Passagierflugzeug in Betrieb nahm, sprach sich das in der Welt herum. 100 Jahre später sorgten auch die hiesigen Funkamateure dafür, dass das Jubiläum globale Aufmerksamkeit bekam.
Sechs Sonderrufzeichen haben die Dessauer 2019 bei der Bundesnetzagentur beantragt.
Sie nahmen Bezug auf die weltweit fünf Museumsstandorte, wo noch originale Maschinen der F13 ausgestellt werden, so in Paris. München, Berlin. In Dessau befindet sich im Technikmuseum ein Nachbau.
So wurde mit dem Sonder-rufzeichen „DF13DEJU“ ein Signal in die Welt gesendet.
39.000 Funkverbindungen wurden im ersten Halbjahr 2019 im Logbuch vermerkt.
Bestätigte Kontakte gab es in 134 Staaten auf allen Kontinenten.
Die Mitglieder des Dessauer Ortsverbands waren erstaunt, wie viele Anekdoten und Kenntnis es rund um die Junkers-Luftfahrtgeschichte weltweit gibt.

Weltweit Neugierde wecken
Dieses Feuer, dieses Interesse lebt weiter. 2021 gab es 45.000 registrierte Funkverbindungen zu einer Rufzeichen-Aktion zu 100 Jahre Junkers-Luftverkehr, dem Vorläufer der heutigen Lufthansa.
Im nächsten Jahr soll es eine Sonderrufzeichen-Aktion zu 90 Jahre Ju 52 geben.
„Das alles hilft, das Bewusstsein für die Dessauer Luftfahrttradition zu stärken und daraus auch touristisch Kapital zu schlagen“, ist Schmidt überzeugt.
Denn nachweislich wurde durch die Sonderrufzeichen-Aktionen Neugierde geweckt.
Funkamateure sind eben immer auch Botschafter auf verschiedenen Wellen und Frequenzen.
In der DDR war der Hobby-Funk das Tor zur Welt. Heute, in Zeiten der grenzenlosen Kommunikation, ist es ein Hobby, das nichts an Faszination eingebüßt hat.
Für eine Whatsapp-Nachricht, eine Mail oder SMS gibt es mitunter ein Smiley.
Für erfolgreiche Funkverbindungen gibt es QSL-Karten. Das sind zumeist aufwendig gestaltete Postkarten, die weltweit versandt werden und die digitalen Emojis um Längen schlagen.

(12.10.2021)
Fieldday in Athenstedt am Nordrand des Harzes
Am zweiten Wochenende im September, vom 10. bis zum 12. September 2021, veranstaltete unser Ortsverband ZAB Dessau (W22) einen Fieldday nördlich von Athenstedt zwischen Wernigerode und Halberstadt am Nordrand des Harzes. Die Organisation übernahm Winni, DL3HQD. (Mehr lesen)

(29.09.2021)
Ergebnisse HSW 2021
Auf der Distriktseite unter HSW findet ihr die Ergebnisse der diesjährigen Wettbewerbe. Dank der effizienteren Abrechnung und Auswertung gibt es sie jetzt schon einen Monat nach Contestende. (HSW-Seite)

Christian, DG0LCR

(08.06.2021)
Funkamateure auf dem Apollensberg
Am 05./06.06 war es wieder soweit. Contest im GHz-Bereich.
Wir wollten mal wieder etwas zusammen machen und beschlossen am Sonntag den Apollensberg bei Wittenberg zu „besetzen“. (Mehr lesen)

(10.05.2021)
Funkaktivität „100 Jahre Junkers Luftverkehr“ geht auf die Zielgerade
Die Funkaktivität „100 Jahre Junkers Luftverkehr“ geht langsam aber sicher auf die Zielgerade. Noch bis zum 31. Mai 2021 können die Sonderstationen DQ100JL und DR100JL sowie die Clubstationen der Flieger-Funk-Runde DA0FFR, DB0FFR, DF0FFR und DK0FFRgearbeitet und Punkte für das Diplom „100 Jahre Junkers Luftverkehr“ gesammelt werden.
Mit Stand 8. Mai 2021 stehen knapp 29000 QSO in den Logs der insgesamt 6 Stationen. Es wurden bereits über 1400 Diplome beantragt, davon 40 in der höchsten Diplom-Klasse„First Class CW“ und 15 SWL-Diplome.
Wir freuen uns sehr, dass unsere Funkaktivität einen so großen Anklang weltweit findet, und freuen uns auf das „Finale“ in den nun vor uns liegenden letzten Mai-Wochen.
zur Seite

Tom, DM2TO

(28.01.2021)
100 Jahre Junkers Luftverkehr
Die Flieger-Funk-Runde e.V. und die Ortsverbände Dessau (W18), ZAB Dessau (W22), Elbe-Elster (Y43), Dresden-Nord (S05), Mittweida (S44) und Hildesheim (H15) wollen mit einer  dreimonatigen Aktivität, vom 01.03. bis 31.05.2021, an die Epoche der Luftfahrtgeschichte in Dessau erinnern. Dazu wurden die Sonderrufzeichen DR100JL durch W18 und DQ100JL durch W22 beantragt und durch die Bundesnetzagentur zugeteilt. Als Sonder-DOK ist 100JL vorgesehen.
Weitere Informationen findet ihr hier .

(20.02.2023)
Unsere OV-Pokale, 2019-2022

DA0HQ gewinnt die IARU Weltmeisterschaft 2023

Der amerikanische Amateurfunkverband ARRL hat die Ergebnisse der Weltmeisterschaft auf den Kurzwellenfrequenzen (IARU-HF-Championships) veröffentlicht. Das deutsche DAØHQ-Team erreichte über 28,7 Millionen Punkte und wurde damit Weltmeister vor dem französischen Team TMØHQ mit 27,7 Millionen Punkten. Den 3. Platz erreichte das englischer Team GR2HQ mit 25,3 Millionen Punkten. Vielen Dank an alle Mitstreiter und alle YLs und OMs die uns unterstützt haben. Euer DA0HQ-Team

 

(17.11.2019)
HQ Pokale – jedes Jahr eine neue Herausforderung – 2014-2018

Schon seit vielen Jahren unterstützen wir unsere Mannschaft um DA0HQ bei den Weltmeisterschaften. So viele wie möglich Punkte an DA0HQ bringen, damit es zum Ersten oder wenigstens unter die ersten Plätze reicht. Stellte sich die Frage, kann man von Dessau aus auch den einen oder anderen Einzelsprint gewinnen?
Nicht diskutieren, sondern Machen ist der einzige weg es herauszufinden. Und siehe da, mit gründlicher Vorbereitung und ein wenig Glück, kann man Pokale abräumen.
Nachdem es nun seit 7 Jahren auch den OV Pokal wieder gibt, und wir sowieso mit vielen Call´s in der Luft sind, war es eine logische Fortsetzung unserer Aktivität, die noch nicht Aktiven OP´s anzustacheln.
Seit nunmehr fünf Jahren ist das Ergebnis für uns „5mal Erster im OV Pokal“ sehr zufriedenstellend. Wir möchten uns auch bei X22 entschuldigen, dass sie immer nur zweiter Sieger sind, aber wir tun unser Bestes, dass es so bleibt.
73 bis zum nächsten HQ-Punkt Tom DM2TO

(26.10.2019)
„100 Jahre Erstflug F13“ ein Fazit.
Vor 100 Jahren, genau am 25.Juni 1919, hob erstmals das Junkers Verkehrsflugzeug F 13 vom Boden ab. www.juf13.de.
Aus diesem Anlass aktivierten die Flieger-Funk-Runde e.V. und die DARC-Ortsverbände in Dessau (W18), ZAB Dessau (W22), Elbe-Elster (Y43) und Mittweida (S44) vom 01.01.-30.06.2019 die Klubstationsrufzeichen DF13DEJU, DF13BUD, DF13PAR, DF13STO, DF13MUC und DF13BLN mit dem gemeinsamen Sonder-DOK „JUF13“.
In diesen 6 Monaten gab es 39078 Verbindungen mit 15552 verschiedenen Rufzeichen aus 154 Ländern. (Tabelle) Es wurden 701 Diplome vergeben. Darunter auch 9 an SWL. Die etwa 30000 QSL-Karten sind verschickt. (Ansicht der QSL-Karten) Besonders erfreulich war das Feedback, das 26 Seiten füllte.
Höhepunkte waren das Flugplatzfest und die Einweihung eines Hugo-Junkers-Denkmal in Dessau. (Bilder)

(14.07.2019)
„Dessau im globalen Fokus“
Einen Artikel unter dieser Überschrift konnte man in der Mitteldeutschen Zeitung am Wochende vom 13./14. Juli 2019 lesen.
Darin ziehen die Dessauer Funkamateure ein Fazit ihrer Aktivitäten zum Jubiläum des Erstfluges der Junkers F13.
(hier der ganze Beitrag)

(18.02.2019)
„Von Dessau in die ganze Welt
Der Erstflug der Junkers F13 jährt sich zum 100.Mal. Dessauer Funkamateure machen mit besonderer Aktion weltweit darauf aufmerksam
Diese Überschrift konnte man am Wochenende vom 16./17. Februar 2019 in der Mitteldeutschen Zeitung lesen.
(hier der ganze Beitrag)

Aktivitäten auf den UKW-Bändern
Für alle, die auf den höheren Frequenzen aktiv sind, gibt es an jedem 3.Sonntag im Monat einige Möglichkeiten. Die Amateurfunkverbände von OK, OE, 9A und der OV07 des Distrikt Sachsen veranstalten Aktivitätswettbewerbe.
OK: 08:00-11:00 UTC, 144MHz-10GHz – OK VHF-UHF-SHF Activity Contest
ÖVSV: 07:00-13:00 UTC, 144MHz up. – ÖVSV Aktivitätskontestregeln
9A: 07:00-12:00 UTC, 144-1296Mhz – Pravila UKV natjecanja 9A Activity contest
DUR (Dresdner UKW-Runde): 08:00-11:00 UTC – 1296MHz up. – DUR-Ausschreibung
Eine weiter Möglichkeit auf den UKW-Bändern aktiv zu sein bietet sich an den Dienstagabenden. Hier findet schon seit vielen Jahren der Nordic Activity Contest (NAC) von 19 bis 23 Uhr Ortszeit statt. – https://vushf.dk/contest/rules/nac-open/
Dem NAC haben sich inzwischen weitere Länder wie Italien, Lettland, Litauen, Niederlande, Polen und Russland angeschlossen und zeitlich überlappend, von 1900 bis 2130 UTC, läuft außerdem der britische Aktivitätscontest. – https://www.rsgbcc.org/cgi-bin/readcal.pl

Weitere Informationen zu aktuellen Contesten findet ihr hier:
https://www.funkamateur.de/conteste.html

Wer die aktuellsten Informationen über die Nutzung der Amateurfunkbänder benötigt, findet sie jetzt auf der Distriktseite unter Referat Funkbetrieb. (hier)

(14.10.2018)
Gäste in der Klubstation
OM’s vom Ortsverband H24, Wolfsburg waren am 06.10.2018 in Dessau.
Nach dem Besuch des Technikmuseums waren sie auch in unserer Klubstation.
Einen Bericht über diesen Tag findet ihr hier.

Ein Ergebnis der Sammelleidenschaft im Ortsverband:

Das „Sea of Peace“ Diplom vergibt der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern seit 1991.

Mehr Informationen findet Ihr hier:
http://www.amateurfunk-mvp.de/inhalte/sopdipl.htm

 

 

 

 


Ältere Beiträge unter „Aktuelles“
Diese Seiten sind für Mozilla optimiert.

 

© 2007 DARC e.V. OV W22 & Design creafolio.de